Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

Mein Name ist Aline Naomi Marx und ich betreue seit Oktober 2020 die Grundschule Saarbrücken-Wickersberg als Schulsozialarbeiterin. Meine Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit, die persönliche und soziale Entwicklung der SchülerInnen positiv fördern zu können. Außerdem möchte ich einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten. Dabei ist mir die vernetzte Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten äußerst wichtig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen:

• Beratung und Unterstützung
  • Streitschlichtung/ Mediation
  • Krisenintervention
  • Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
  • Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Grundschule Saarbrücken-Wickersberg.

Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Bei Bedarf können wir gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Aline Naomi Marx (Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.)
Schulsozialarbeiterin

Präsenzzeit an der Schule: Montag 8:00 bis 15:30 Uhr
E-Mail: alinenaomi.marx@asb-saarland.de

ASB-Landesverband Saarland e. V.
Kurt-Schumacher-Str. 18
66130 Saarbrücken

Anhänge

Alle Fragen rund um Erziehung

Liebe Eltern,
mein Name ist Heike Petersen.
Ich bin Diplompädagogin und berate und begleite Familien und ihre Kinder schon ein langes Berufsleben lang.

Seit Januar bin ich als Erziehungsberaterin für Saarbrücken-City/Obere Saar zuständig.

Als Eltern begleiten wir unsere Kinder durch mehr oder weniger schwierige Phasen und werden vor immer neue Themen gestellt.

– Wenn es zu Hause mit Ihren Kindern mal nicht so rund läuft,
– wenn Sie Fragen oder Sorgen rund um Erziehung haben,
– wenn Sie das Gefühl haben, Ihnen ist das alles zu viel,
– wenn Sie Unterstützung und pädagogischen Rat brauchen …

Der Regionalverband Saarbrücken möchte Eltern in den Grundschulen die Möglichkeit geben, ihre Fragen unkompliziert und unbürokratisch mit Erziehungsberatern besprechen zu können.

Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei.

Bei Bedarf können Sie mich gerne anrufen und einen Termin in der Schule oder bei mir im Büro vereinbaren.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.

Telefonnummer: 0172 / 4580098