Lesepatin

Hallo,

Mitte Oktober 2021 begann ich hier in der Grundschule Wickersberg meine ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepatin des Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken. Damit Sie einen Eindruck von mir gewinnen können stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Mein Name ist Jutta Püttmann, ich bin 63 Jahre alt und wohne in Ommersheim. Ich bin verheiratet, habe einen mittlerweile erwachsenen Sohn und war bis zum Ende meines Berufslebens Ende diesen Jahres als Kaufmännische Angestellte tätig. In meinem Beruf konnte ich junge Menschen als Ausbilderin begleiten. Vom Kindergarten bis Gymnasium engagierte ich mich als Elternsprecherin. Im Kindergarten malte ich mit den Kindern und machte mich stark für die kreative Förderung als zusätzlichem Angebot in der Freizeit. Neben dem Lesen ist die Malerei meine große Leidenschaft, beides begleitet mich schon seit Kindertagen. Kino,Theater und Musik gehören ebenso zu meinem Leben, das Wandern ist in den letzten Jahren hinzugekommen. In jüngeren Jahren arbeitete ich als Redakteurin in einer lokalen Frauenzeitschrift mit und erkundete das gesprochene Wort in einer Amateurtheatergruppe.

Ohne die grundlegende Fähigkeit des Lesens wären mir wesentliche Teile dieses Erlebens verschlossen geblieben. Durch Lesen eröffnen sich wahrhaftig Welten.

Corona hat in den letzten eineinhalb Jahren das Leben ordentlich durcheinander gebracht. Auch und vor allem das Leben der Kinder. Nicht nur wurden ihre sozialen Kontakte eingeschränkt, das ist schwerwiegend genug. Zudem fehlt ihnen Übungszeit, also in der Theorie Gelerntes auch praktisch anzuwenden. Lesen und Leseverstehen, das sind Schlüsselkompetenzen. Wir lernen durch Wiederholung, je öfter und entspannter wiederholt werden kann, desto tiefer ist die Verankerung, desto leichter fallen die folgende Schritte.

Die Möglichkeit jetzt Kinder dabei zu unterstützen ergab sich für mich durch die Lesepatenschaft beim Kinderschutzbund.

Eine Lesepatin ist keine Lehrerin. Es gibt keine Noten, es gibt nur eine zusätzliche Möglichkeit entspannt und mit Spaß zu üben. Ich freue mich Kinder dabei begleiten zu dürfen, Welten warten darauf entdeckt zu werden.

Jutta Püttmann