Einschulung 2022/23

Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler,

wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder am Montag, den 05. September 2022 um 9.30 Uhr auf unserem Schulhof begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit Ihnen die Einschulung Ihres Kindes zu feiern.

Neben ein paar kurzen Grußworten (Nachmittagsbetreuung, Förderverein und Schulleitung) wird es ein kleines musikalisches Programm und eine Aufführung unserer Schulhündin Kira geben.

Während Ihre Kinder mit Ihrer Lehrerin eine erste Schulstunde im Klassenraum erleben dürfen, sind Sie von unserem Förderverein herzlich eingeladen auf den „großen Tag“ Ihres Erstklässlers anzustoßen, ins Gespräch zu kommen mit dem Team der Nachmittagsbetreuung, mit einzelnen Lehrerinnen oder anwesenden Vertreter*innen des Fördervereins.

Auch die Schulbücher werden Ihnen in dieser Zeit ausgehändigt, wenn Sie an der Schulbuchausleihe teilgenommen haben.

In der ersten Schulwoche werden Ihre Kinder dann ab Dienstag täglich von 8 Uhr bis 12.35 Uhr in der Schule sein.

Die Buskinder werden in der ersten Woche von einer Lehrerin morgens an der Bushaltestelle abgeholt und mittags wieder dorthin begleitet und bis zur Ankunft des Busses beaufsichtigt. Ab der zweiten Woche schaffen Ihre Kinder das gemeinsam mit den größeren Schulkindern schon ohne Hilfe.

Die FGTS Kinder werden in den ersten Wochen nach Schulschluss im Klassenraum abgeholt, um ihnen den Übergang vom Schulmorgen zum Schulmittag zu erleichtern.

Bitte denken Sie unbedingt an den morgentlichen Zettel im Mäppchen, der uns täglich Aufschluss darüber gibt, ob ihr Kind mit dem Bus fährt, alleine läuft/abgeholt wird oder die FGTS besucht. Dieser Zettel ist eine wichtige Ergänzung zu den Wochenplänen, die Sie zudem für den Nachmittagsbereich ausfüllen sollen.

Sollte Ihr Kind einmal krank sein, so melden Sie es bitte morgens bis 8 Uhr telefonisch krank (der Anrufbeantworter wird abgehört). Wenn Ihr Kind in der FGTS angemeldet ist zusätzlich auch dort und bei GBQ zur Abbestellung des Essens.

Den Stundenplan ab der zweiten Schulwoche sowie die Einladung für den ersten Elternabend erhalten Sie im Laufe der ersten Schulwoche.

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie uns per Mail oder Telefon.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Katja Breitenbach

und die Lehrerinnen des ersten Schuljahres,