Info zukünftigen Erstklässler 2020/2021

Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler 🙂

Wir wissen, dass viele von Ihnen gespannt auf Nachrichten aus der Schule warten. Genaue Informationen über die Einschulung Ihrer Kinder haben wir leider immer noch nicht. Dennoch möchten wir Sie mit diesem Schreiben vom derzeitigen Stand in Kenntnis setzen.

Wir gehen davon aus, dass wir zum kommenden Schuljahr zumindest zu Beginn des Schuljahres mit einer regulären Beschulung starten können und also alle Kinder am ersten Schultag, das ist der 17.08.2020, zur Schule kommen können.

Da wir in diesem Schuljahr sehr viele Erstklässler einschulen und die Teilnahme an der Einschulungsfeier nach Möglichkeit nicht personell begrenzen wollen, werden wir voraussichtlich an diesem ersten Schultag für die drei ersten Klassen jeweils nur kurze Einschulungsfeiern zu unterschiedlichen Zeiten durchführen. Eine gesonderte Einladung zu dieser Veranstaltung sowie weitere Informationen über den ersten Schultag und die erste Schulwoche (ab dem 18.8. vermutlich täglich von 8 Uhr bis 12.35 Uhr Unterricht, ab der zweiten Schulwoche dann einmal wöchentlich 6 Schulstunden) erhalten Sie per Post in den nächsten Wochen. Sollten Sie verreist sein, so können Sie alle Informationen gerne auch unterwegs über unsere Homepage verfolgen.

Auch die Klasseneinteilungen sowie die Namen der Klassenleitungen werden Sie in den Ferien auf dem Postweg erhalten. Die von Ihnen angegebenen Wünsche zur Klasseneinteilung sind dabei selbstverständlich in die Klasseneinteilung eingeflossen und konnten weitgehend umgesetzt werden.

Auf die Informationsabende, die normalerweise vor den Sommerferien stattfinden, müssen wir in diesem Jahr leider verzichten. Mit der diesem Brief beigefügten Materialliste erhalten Sie deshalb wichtige Informationen über die benötigten Materialien, die Sie bitte in den Wochen vor Schulbeginn alle besorgen sollten.

Die Schulbücher erhalten Sie mit einem entsprechenden Informationsblatt am ersten Schultag bei der Abholung Ihres Kindes in seinem Klassenzimmer (Abschluss der Einschulungsfeier).

Die Elternabende im kommenden Schuljahr werden möglichst zeitnah stattfinden, um dann weitere Dinge besprechen und Ihre Fragen beantworten zu können.

Sollten Sie dennoch wichtige Fragen bereits vor Beginn des neuen Schuljahres haben, so scheuen Sie sich nicht davor, uns eine Mail an gswickersberg@saarbruecken.de zu schicken. Wir werden versuchen, Ihnen auf alle Fragen eine Antwort zukommen zu lassen.

Wir wünschen Ihnen und den Kindern einen schönen, entspannten Start in den Sommer und freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder im nächsten Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,
Katja Breitenbach